Donnerstag, 17. September 2020

drei - Für Omi

"Ich hab’s geliebt mit ihr auf dem alten Balkon zu sitzen und die Menschen zu beobachten die sich auf dem großen Parkplatz vor unserem Zuhause umher trieben. Habe es geliebt wenn wir gemeinsam Malbücher ausgemalt haben. 

Immer in kreisenden Bewegungen, denn so geht es viel besser und die Buntstifte hinterlassen keine Linien. 


Omi war taff, stark und ehrlich, manchmal einen Hauch zu ehrlich. 

Aber nie gemein. Sie hat die Menschen, die sie geliebt hat immer um sich haben wollen. Hat viel über ihre Schulzeit gesprochen und Freunde die sie hatte. 

Viel über das Restaurant, das sie einst führte und Geschichten aus ihrem Leben als Wirtin erzählt. Kräuterschnaps, den konnte sie trinken wie niemand sonnst. Sie war für meinen Dad und seine Schwester die beste Mutter, hat beide geliebt, mehr geliebt als sich selbst. 


Omi war immer für einen Rat da. War die erste Frau in meinem Leben die Konstant war. Klar in ihren Ansichten, klar in ihren Standpunkten. 

Sie hat mir Werte vermittelt wie niemand sonnst. 

Sie hat mit mir stundenlang K11, Niedrig & Kuhnt, Lenßen & Partner sowie Richterin Barbara Salesch auf ihrem alten Fernseher geschaut. 

Immer bereit dazu mitzurätseln und sie konnte jeden Mordfall lösen, 

noch bevor irgendwer eine Ahnung hatte worum es ging. 

Sie war so selbstlos, das sie selbst meine Rap - Musik ertrug. 


Doch dann wurde Omi älter und sie wurde vergesslich. 

Sah dem Feind der sich unwiederbringlich auflösenden Erinnerungen ins Gesicht und selbst hier hielt sie den Kopf aufrecht - zumindest die meiste Zeit. 

Omi hat mir gezeigt was die bedingungslose Liebe einer Mutter ist. 

Hat mit mir Kuchen gebacken und Bücher gelesen. 

Hat mehr Kreuzworträtsel gemacht, als jeder Mensch den ich kenne und 

wusste immer auf jedes Rätsel eine Lösung. 

Denn Sie war nie ein Problem, sie war die Lösung. 

Sie war Anker, Halt und Zuversicht für jeden - 

den sie umgab und deshalb liebte man sie. 



Ein Zitat aus meinem Lieblingsfilm lautet: 


„Ich war zu dem Schluss gekommen, das Beerdigungen nicht für die Toten waren, sondern für die Lebenden." 


"Funerals, I've decided, are not for the dead. They are for the living."



Also möchte ich, das ihr nach vorne blickt, einen Kräuterschnaps trinkt 

und ab und an freudig in Erinnerungen schwelgt. 

Dankeschön."



2 Kommentare:

  1. Ach du... Denk an die schönen Zeiten, die ihr gemeinsam hattet und bewahre sie gut auf! ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist was ich versuche, aber leider fällt das so verdammt schwer.. Aber, Wie geht es dir Liebes? Was macht dein Leben? <3

      Löschen